Voll Digital

Samstag, 25. November 2006, 1:13. Bernd:

Seitdem Dirk da ist, brauche ich meine kleine Sony Digicam gar nicht mehr auspacken - das letzte Foto habe ich damit vor Wochen auf der Suedinsel in Neuseeland gemacht. Dafuer knipsen Dirk und Yaron mit ihren Spiegelreflexkameras um die Wette. Ab und zu kann ich dann aber noch meinen Camcorder rausholen und bewegte Bilder machen.

IMG_4548.JPGNur in Valpo waren wir anfangs etwas vorsichtig ueberhaupt Fotos zu machen und die Kamera zu zeigen, obwohl die Stadt ne ganze Menge Motive bietet. Direkt am Meer, mit unzaehligen kleinen Gassen in den Bergen gelegen, vielen bunten Haeusern und dutzenden von Motiven hinter jeder Kurve. In allen Reisefuehrern liesst man davon, dass an jeder Ecke Banditos nur so auf Touristen warten um die Habseligkeiten zu entwenden. Auch eine Frau im Supermarkt und zwei Omas in einem Park versuchten uns klar zu machen, dass wir in Valpo besonders aufpassen sollten. Ein paar andere Deutsche, die schon laenger da waren, meinten es sei alles kein Problem.

Nach anfaenglichem Zoegern sind wir dann also doch mit den Kameras durch die Stadt gelaufen, mit den Aufzuegen gefahren und haben uns die Stadt von oben angeschaut. Von Dieben haben wir nichts gesehen, dafuer haben wir ne ganze Menge Fotos gemacht.

Seit gestern sind wir in Pucon -700 km suedlich von Santiago-, eine Stadt die eher wie ein Skidorf in Europa wirkt - viel Haeuser aus Holz, sehr aufgeraeumt und sauber. Um auch endlich ein bissl mehr von der Natur zu sehen, als die kurzen Blicke aus Bus und Bahn, werden wir morgen den oertlichen Vulkan erklimmen.

Meine Sony werde ich aber gar nicht erst mitnehmen, da die beiden Anderen ihre Kameras auf jeden Fall mit nehmen werden, da brauche ich ja nicht so viel zu schleppen.
bis denne

BERND

12 Antworten auf “Voll Digital” »»

  1. Comment von fred | 25.11.06 um 10:12 Uhr

    Ist das Lada neben Volkswagen das uns bekannte Lada-Ding ?? Sehr interessante Kombination.

    derfred

  2. Comment von madl | 25.11.06 um 10:47 Uhr

    Der Zug sieht aber modern aus. Ist ja noch sauberer als in Deutschland.

    Und die Straße hier http://www.240days.de/v/chileargentinien/chillan/IMG_4720.JPG.html erinnert mich an die in Apollo Bay. ;)

    Lg, Madl

  3. Comment von Talia | 25.11.06 um 19:41 Uhr

    Was is das da in der Tüte ? links oben:

    http://www.240days.de/v/chileargentinien/chillan/IMG_4726.JPG.html

    Sieht fies aus.
    Bah.

    Und das muss gemalt werden:

    http://www.240days.de/v/chileargentinien/valpo/IMG_4588.JPG.html

    “James!!!!!!!! Palette, Staffelei, Ölfarben!!!! ,aber zackisch !!!”

  4. Comment von Talia | 25.11.06 um 20:15 Uhr

    “Your comment is awaiting moderation”

    Steht da oben, in ROT!

    Wenn ich das jetzt übersetze:

    Ihr Kommentar erwartet Mäßigung.

    Wie bitte??!

    Ich armer Sünder. Neben Wollust, Völlerei und Trägheit kommt jetzt auch noch Übermäßigung dazu.
    Hilfe.

  5. Comment von Leelo | 26.11.06 um 14:59 Uhr

    das seid´s ihr jetzt also schon im Mapucheland…;-)) …jedenfalls viel Spass beim Erklimmen des Villarrica …bei der Fahrt durch den Nationalpark unbedingt Ausschau nach den Araukarien halten.

    Valparaiso hab ich irgendwie noch bunter in Erinnerung, aber wieder tolle Fotos ! Übrigens gibts im Süden auch noch ein fast besseres Bier als das Cristal (zB. Kunstmann…solltet ihr mal probieren ;-)

    LG Ivonne

    PS: von dort aus ist es nicht mehr weit zum Osorno und zur Isla Chiloe…..beides sehr sehenswert und ihr könntet von dort aus nach Bariloche (schon Argentinien)

  6. Comment von Bernd | 28.11.06 um 1:43 Uhr

    @Fred: Also das Lada und VW zusammenarbeiten war mir auch neu, aber Ladafans kommen in Chile auf jeden Fall auf ihre Kosten - ueberall sind welche zusehen

    @Madl: die Fahrt mit dem Zug war wirklich recht nett, ein mal in der Stunde kam der Wagen mit Kaffee und Snacks rum, der Schaffner hat jeden jeden an seine jeweilige Aussteigestation erinnert und wir durften auch mal an den Fuehrerstand ;)

    @Talia: Die Tuete war nur voller Erdbeeren, die die Busfahrt leider nicht ueberlebt haben - nicht was du jetzt wieder denkst! ;) Aber die Idee mit dem Malen ist gar nicht schlecht, das naechste mal werde ich die Matscherei gleich als Farbe auf die Leinwand bringen

    @Leelo: Was sind den Araukarien? Absofort werden die Fotos noch schoener, Dirk hat sich nen Polfilter geleistet.

    bis dennen
    BERND

  7. Comment von Leelo | 28.11.06 um 13:44 Uhr

    Araukarien sind soetwas wie der Nationalbaum Chiles (leider wurde viel zu viele davon abgeholzt), von Weiten sehen diese Bäume aus wie Christbäume….und dort, wo ihr gerade seid, gibts halt noch einige Exemplare davon….http://de.wikipedia.org/wiki/Araukarien

    Übrigens…die Fotos sind doch eh schon perfekt ;-)

    LG Ivonne

  8. Comment von Dodo | 28.11.06 um 14:32 Uhr

    Guckt uns doch soeben dein Foto aus der Mitarbeiterzeitung an !!!! - unter der Rubrik “Was macht eigentlich… Bernd? ” ehem.Gästeführer reist 240 Tage um die Welt
    schreib uns noch mal die Anschrift deiner Eltern , wir schicken ihnen ein Exemplar.
    Liebe Grüße Anett, Hermi, Andrea und Doro

  9. Comment von Bernd | 28.11.06 um 18:38 Uhr

    Ich hoffe das Foto kommt gut rueber ;)
    Gruesse an alle Kollegen am Airport!
    der BERND

  10. Comment von krishna | 01.12.06 um 7:51 Uhr

    Hey cool, Pucon! Ihr macht also die Vulkanbesteigung, sehr fein. Ich fand’s super, besonders da unsere Klettertour mit einem Raftingausflug gekoppelt war ;)

    Grüße
    krishna

  11. Comment von dirk | 01.12.06 um 23:29 Uhr

    hmm mit rafting wurde es bei uns nichts, weil ich mich nicht entscheiden konnte…. nunja. im nationalpark war es auch toll… :)

  12. Comment von Bernd | 02.12.06 um 1:20 Uhr

    Hmm, hab wohl nicht so viel Ueberredungstalent, waere schon SEHR gern geraftet ;)
    BERND

Kommentieren »»

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden. (Kettcar)