Reiseroute

Der Zeitplan

Nach den ersten Überlegungen den fernen Kontinent Australien zu erkunden, sind wir irgendwie auf die Idee gekommen, doch gleich davor und danach ein bisschen mehr von der Welt zu sehen. Aber auch wir mussten einsehen, dass man nicht alles auf einmal sehen kann, da Zeit und Geldbeutel ja auch noch zu beachten sind. Deshalb haben wir uns ein günstiges Round-The-World-Ticket rausgesucht und uns auf eine kleine Weltreise geeinigt. Kurz nach Ostern 2006 sind wir in Deutschland gestartet und zu Weihnachten wollen wir den Familien unterm Weihnachtsbaum fesselnde Geschichten von wilden Kreaturen, spannenden Abenteuern und fernen Ländern erzählen. Alles in allem sind wir damit knapp 8 Monate unterwegs.

Die Flugroute

Mit dem Round-The-World-Ticket von British Airways und Qantas starten wir von Berlin aus, da Dresden leider nicht an deren Flugnetz angeschlossen ist. London passieren wir nur zum Umsteigen um direkt nach Singapur zu fliegen, wo ein Eintageskurzaufenthalt geplant ist. Danach machen wir neun Tage Urlaub auf Bali, um uns nochmal für die kommenden sechs Monate in Australien zu erholen.

In Sydney angekommen, geht es dann per Auto weiter durch das Land. Nach fünf Monaten fliegen wir von Sydney nach Perth und einen Monat später zurück, um uns die Westküste besser anzuschauen. Nach ein paar Tagen gehts dann gleich weiter zur neuseeländischen Südinsel nach Christchurch.

Vier Wochen müssen erst einmal reichen, da wir dann von Auckland (Nordinsel) nach Santiago de Chile fliegen. Auch hier haben wir nur vier Wochen eingeplant um ein wenig von Chile und Argentinien zu sehen. Der Heimflug startet dann Mitte Dezember von Buenos Aires über London wieder nach Berlin.

Australien

Unseren mittlerweile “Horst” getauften Van haben wir in Sydney gekauft und sind mit ihm über die Ostküste nach Norden gefahren- und ueber Cairns dann weiter nach Darwin. Nach ersten Überlegungen über Alice Springs nach Sueden durch zu fahren, haben wir uns dann aber entschlossen doch noch per Auto die Westküste mitzunehmen. Dafür haben wir unsere Perthvisite von Sydney aus verkuerzt, und die Fluege umgebuchen. Ueber Darwin ging die Strecke also weiter an die Westkueste bis nach Perth und wieder zurueck gen Osten. Uluru haben wir dabei natuerlich auch noch mit besucht. In Melbourne haben wir dann Besuch aus Deutschland bekommen - Madl und Mario. Zu viert ging es dann und zum Schluss uebers “kleine Outback” wieder nach Sydney.Das klingt jetzt alles wie Durchrasen, aber zwischen den ganzen großen Spots haben wir uns überall die Zeit fuer ein paar schöne Straende, National Parks oder Staedte genommen.

Hier unsere Reiseroute durch Australien. Die Zahlen in den roten Tropfen zeigen den Tag an, den wir dort verbracht haben - natürlich in 240days-Zeit ;-)

Tag 12 - 22 Sydney, Kings Cross. Eine tolle Stadt und wir mitten drin.
Tag 25 Jenolan Caves. Die ersten Tage mit unserem Van.
Tag 29 - 31 Port Stephens. Wir suchen vergebens nach Koalas und warten auf Post!
Tag 34 Wir übernachten das letzte Mal am Pacific Highway, danach geht’s ab in das Hinterland.
Tag 39 Byron Bay, das wahre Surfer’s Paradise und der oestlichste Punkt Australiens.
Tag 46 - 49 Brisbane - Wir übernachten im Aussie Way Backpackers und freuen uns über kostenloses WLAN :)
Tag 51 - 56 Sunshine Coast - nach tagelangem Probieren und ner kurzen Regenpause hat es Bernd endlich geschafft auf einer Welle im Stehen zu surfen
Tag 61 - 62 Mit dem 4WD sind wir auf Fraser Island unterwegs
Tag 67 Ein paar Wunder der Whitsundays an einem Tag!
Tag 70 Wir tauchen im Great Barrier Reef
Tag 75 Ein kurzer Zwischenstopp in Alice
Tag 76 Wir erklimmen den Uluru
Tag 81 Mit einem (recht teurem) Becks chillen wir in Darwin
Tag 84 - 85 Broome - der australische Aussenposten, vor der Haustuer faengt das Outback an.
Tag 88 Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ein paar Kilometer vor Exmouth geht uns der Sprit aus!
Tag 90 Shark Bay - Delphine haben wir keine gesehen, dafuer spannende Stromatolithen - GO! STROMATOLITHEN GO GO GO!
Tag 92 - 105 In Walkaway bei Geraldton arbeiten wir zwei Wochen als Weinverschneider
Tag 107 Wir knuddeln die Pinnacles und bauen selber ein paar!
Tag 111 Durch einen Tree Top Walk geht’s in luftiger Hoehe durch den Regenwald.
Tag 115 Unsere letzte grosse Outbackstrecke liegt hinter uns - durch die Nullarbor
Tag 120 - 126 Melbourne - die wohl tollste Stadt Australiens. Madeleine und Mario kommen zu Besuch!
Tag 133 - 136 Campen gleich neben der City - wir sind in Adelaide
Tag 142 - 144 Keine Millionenstadt, dafuer gibt es viele Museen in der australischen Hauptstadt
Tag 149 Nach vier Monaten und 28.000 Kilometern sind wir wieder in Sydney angekommen

Neuseeland

Ganz so viel Zeit wie in Australien hatten wir hier nicht, wir schnupperten quasi nur einmal durchs Land. Horst konnten wir leider nicht ganz so einfach mit ins Handgepaeck schmuggeln, aber um dennoch unabhaengig unterwegs zu sein haben wir uns fuer drei Wochen einen Campervan gemietet. Startpunkt war Christchurch - die groesste Stadt auf der Suedinsel. Ueber das Landesinnere mit Mt. Cook ging es an der Ostkueste gen Sueden und an der Westkueste wieder in Richtung Norden. Danach haben wir die Nordinsel erkundet, Zielpunkt war Auckland.

Suedamerika

Chile und Argentinien werden wir zu dritt erkunden. Dirk wird uns die knapp fuenf Wochen begleiten. Startpunkt ist Sangtiago de Chile und Mitte Dezember geht es ab Buenos Aires dann wieder nach Deutschland.

Den genauen Verlauf unserer Route bestimmen wir erst vorort, wir hangeln uns quasi von einem Ort zum anderen. In Chile waren wir in Santiago, Valparaiso, Chillan und jetzt in Pucon im Lake District. Danach geht es ueber die Anden nach Argentinien

Wohin willst Du heut' noch gehen? Was willst Du heute noch verstehen? (Tomte)